Baden: Hausorden der Treue, Glaspokal des Ordens des General von Schilling.

Sold
€ 4 400
Auction dateClassic
06.04.2019 12:00UTC +02:00
Auctioneer
Bene Merenti Auktionen
Event location
Germany, Ludwigburg
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 174136
Lot 0078 | Baden: Hausorden der Treue, Glaspokal des Ordens des General von Schilling.
Farbloser Glaspokal mit Deckel, das Dekor wohl durch den Gothaer Glasschneider Georg Ernst Kunckel geschnitten, der Sockel mit Arabesken-Dekor, der Kelch mit geschnittenem Ordenskleinod, die Kartusche mit Dedikation "No: 29 HR. GENERAL VON SCHILLING", der Deckel ebenfalls mit Arabesken-Dekor und No: 29. Dazu: Alder, Lars: Die Ordensstiftungen der Markgrafen von Baden 1584-1803.
Höhe ges.: 306 mm.

Ludwig Friedrich Freiherr Schilling von Cannstatt wurde am 17. November 1654 in Owen geboren. Er war schon unter Markgraf Friedrich VII. Magnus von Baden-Durlach im Dienst, ab 1685 Hauptmann und ab 1689 Oberstwachtmeister des schwäbischen Kreises mit Sitz in Durlach. Er nahm an den Türkenkriegen teil und war von 1690 bis 1693 in französischer Gefangenschaft. Im Jahre 1700 wurder er Oberstleutnant des Schwäbischen Kreises und beendete nach 42 Jahren Militärdienst seine Dienstzeit als baden-durlachscher Generalmajor und Generalquartiermeister des Schwäbischen Kreises. Am Geburtstag des Markgraf Karl Wilhelm, dem 28. Januar 1722, wurde er in den Orden aufgenommen und "als ein guter alter Freund mit dem Orden beehret" bezeichnet. Neben dem Hausorden der Treue war er auch Ritter des württembergischen Großen Jagdordens. Er verstarb am 5. Juni 1729 in Talheim.
Address of auction Bene Merenti Auktionen
Stuttgarter Straße 50
71638 Ludwigburg
Germany
Preview
05.04.2019 – 06.04.2019
Phone +49 (0)7141 972 6840
Fax +49 (0)7141 972 3226
Email
Buyer Premium 25.0 %
Conditions of purchaseConditions of purchase
Business hoursBusiness hours
Mo closed
Tu 09:00 – 17:00   
We 09:00 – 17:00   
Th closed
Fr closed
Sa closed
Su closed

Related terms