Bayern: Urkundennachlass des Generalleutnant und Flieger-Beobachter-Offiziers der Feldflieger-Abteilung 6b.

Sold
€ 1 600
Auction dateClassic
06.03.2020 13:00UTC +02:00
Auctioneer
Bene Merenti Auktionen
Event location
Germany, Ludwigburg
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 282883
Lot 677 | Bayern: Urkundennachlass des Generalleutnant und Flieger-Beobachter-Offiziers der Feldflieger-Abteilung 6b.
Bayern: Urkundennachlass des Generalleutnant und Flieger-Beobachter-Offiziers der Feldflieger-Abteilung 6b. Urkunden: - Abzeichen für Beobachtungs-Offiziere aus Flugzeugen (München, 24.1.1915, Original Unterschrift Gen.Maj., Doppelblatt, Matrikelnr. 43), - Ehrenkreuz für Frontkämpfer (München, 1.12.34, FU), Patente: - Oberstleutnant der Landespolizei (München, 23.7.34, Original Unterschrift Franz von Epp), - Polizeimajor (München, 18.4.32, OU), - Polizeihauptmann (München, 21.10.31, OU), - Hauptmann (München, 30.7.20, OU), - Oberleutnant (München, 1.6.1915), - Leutnant (München, 23.10.1910, OUs), - Fähnrich (München, 7.3.1909), - Zeugnis der Reife (22.2.1909, OU), Dokumente: - Erinnerungsfoto der Bayr. Schutzstaffel 22, gew. Ihrem Führer (20.7.1917), - Beurteilung der Art. Fliegerstaffel 121, - 7 Einzelbeurteilungen, - umfangreiche weitere Unterlagen. Im Jahre 1908 trat er als Fahnenjunker in die Königlich Bayerische Armee ein und war bei Kriegsausbruch zunächst Adjutant beim Ersatz-Bataillon des 12. Königlich Bayerischen Infanterie-Regiment "Prinz Arnulf". Hiernach absolvierte er die Beobachter-Ausbildung und versah Dienst als Beobachtungs-Offizier bei der Feldflieger-Abteilung 6b, später dann als Führer diverser Flieger-Einheiten. Neben den Eisernen Kreuzen der 1. und 2. Klasse wurde er auch mit dem Ritterkreuz des Hausorden von Hohenzollern mit Schwertern beliehen. Nach der Demobilisierung trat er dem Freikorps Epp bei und trat zur Polizei über, da er nicht Teil des 100.000 Mann Heeres gewesen ist. Ab Juni 1936 war er dann, nun als Oberstleutnant, Teil der Luftwaffe. Im Oktober desselben Jahres wurde ihm das Kommando über die Flieger-Ersatz-Abteilung 34 übertragen. Im Juli 1938 wurde er dann zum Quartiermeister des Luftgau-Kommando XIII in Nürnberg. Bei Kriegsbeginn war er Kommandeur der Luftzeuggruppe 12/13 und ab Dezember 1942 Inspekteur der Wehrersatzinspektion Schwerin, wo er am 1. April 1943 zum Generalleutnant befördert worden ist. Er verstarb am 16. Juni 1962 in Garmisch-Partenkirchen. Zustand: II
Address of auction Bene Merenti Auktionen
Stuttgarter Straße 50
71638 Ludwigburg
Germany
Preview
05.03.2020 – 06.03.2020
Phone +49 (0)7141 972 6840
Fax +49 (0)7141 972 3226
Email
Buyer Premium 25.0 %
Conditions of purchaseConditions of purchase
Business hoursBusiness hours
Mo closed
Tu 09:00 – 17:00   
We 09:00 – 17:00   
Th closed
Fr closed
Sa closed
Su closed

Related terms