Lot 62. The "Stupa of Complete victory"

Sold: € 7 300
Auction date: 06.12.2017   10:30 UTC +01:00
Archive
ID 13306
Lot 62 | The "Stupa of Complete victory"
Der "Stupa des Vollendeten Sieges" TIBET, ca. 14./15. Jahrhundert
H. 18 cm
Dieser Stupa stellt eine der acht Formen dar, die an die wichtigsten Ereignisse des Lebens und Wirkens Buddhas erinnern. Dieser Votiv-Stupa bezieht sich auf die Tatsache dass Buddha im Alter von achtzig Jahren sein Leben um drei Monate verlängert hatte. Den Erhabenen befiel eine schwere Krankheit, die ihn dem Tod nahebrachte. Der Erhabene überlegte: Es wäre unpassend von mir, wenn ich ohne ein Wort für die, welche mir zu Diensten gestanden haben, und ohne Abschied von der Gemeinde der Mönche in das vollkommene Nirwana eingehen würde. Ich will diese Krankheit daher mit aller Kraft zurückdrängen und noch eine Daseinsverlängerung erstreben. Er tat so und seine Krankheit verschwand. Kupferlegierung mit sehr schöner warmtonigen Feuervergoldung, Türkis-Einlagen. originale Verschlussplatte.
Provenienz: Aus einer deutschen Privatsammlung, zwischen 1962 und 1975 gesammelt - Berieben, kleine Durchbrüche der Bronze

Information about the auction

Nagel Auktionen GmbH
Address of auction
Nagel Auktionen GmbH
Neckarstrasse 189 - 191
70190 Stuttgart
Germany
Business hours
Mo 09:00 - 17:00   
Tu 09:00 - 17:00   
We 09:00 - 17:00   
Th 09:00 - 17:00   
Fr 09:00 - 17:00   
Sa closed
Su closed
Preview 03.12.2017 - 05.11.2017
Conditions Buyer Premium 29.5 %
Conditions of purchase
Shipping
Payment methods