Dynamische Anordnung in blau und orange

Starting price
€ 9 000
Auction date Classic
14.11.2020 18:00 UTC +01:00
Auctioneer
WETTMANN | Auktionshaus an der Ruhr
Event location
Germany, Mülheim an der Ruhr
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 417771
Lot 229 | Dynamische Anordnung in blau und orange
Julian Stanczak (1928 Borownica - 2017 Ohio)
Dynamische Anordnung in blau und orange, Acryl auf Holz, 60,5 cm x 61 cm, signiert, 1969 datiert, Holzplatte hinten beschädigt; Julian Stanczak war ein amerikanischer Maler und gilt als Mitbegründer der optischen Kunst. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde er 1939 in einem Arbeitslager in Sibirien interniert, in dem er die Funktionsfähigkeit seines rechten Armes dauerhaft verlor. Bis zu dieser Zeit war er Rechtshänder. Die Jahre 1948 bis 1950 verbrachte Stanczak in London, wo er am Borough Polytechnic Institute studierte. In den 1950er Jahren begann er mit Mitteln der optischen Kunst zu experimentieren, die Bekanntheit durch ihre präzisen Formmuster und geometrischen Farbstrukturen erlangte. Sein Oeuvre durchzieht seitdem ein Zusammenspiel aus dynamischer Intensität und zugleich auch unbesorgter Verspieltheit. Stanczaks abstrakte Kompositionen sind erfüllt von schwingenden Farben und optischen Täuschungen, die nichts von seinen traumatischen Erfahrungen des zweiten Weltkriegs preisgeben. 1952 emigrierte er in die USA. Dort studierte er zunächst am Cleveland Institut of Art in Cleveland, Ohio. 1954 schloss er das Studium mit dem Bachelor of Fine Art ab. Danach wurde er in der Yale University von Josef Albers und Conrad Marca-Relli unterrichtet, wo er den Abschluss Master of Fine Art machte. Julian Stanczak blieb der der Op-Art immer treu. Der Name der Stilrichtung wurde in Anlehnung an der großen Ausstellung \Julian Stanczak: Optical Paintings\", die 1964 in der Martha-Jackson-Galerie in New York City stattfand, gewählt. Optical Art, USA"""
Address of auction WETTMANN | Auktionshaus an der Ruhr
Friedrichstraße 67-67a
45468 Mülheim an der Ruhr
Germany
Preview
07.11.2020 – 13.11.2020
Phone +49 (0)208 3059081
Fax +49 (0)208 4391735
Email
Buyer Premium 30%
Conditions of purchase Conditions of purchase
Business hours Business hours
Mo 12:00 – 18:00   
Tu 12:00 – 18:00   
We 12:00 – 18:00   
Th 12:00 – 18:00   
Fr 12:00 – 18:00   
Sa closed
Su closed

Related terms