Feuervergoldete Bronze des Buddha Shakyamuni

Sold
€ 26 600
Auction dateClassic
06.12.2017 10:30UTC +02:00
Auctioneer
Nagel Auktionen GmbH
Event location
Germany, Stuttgart
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 13269
Lot 25* | Feuervergoldete Bronze des Buddha Shakyamuni
Feuervergoldete Bronze des Buddha Shakyamuni TIBET, 12./13. Jahrhundert
H. 14,1 cm
In dieser ausdrucksvollen Skulptur wird der historische Buddha Gautama Shakyamuni im Gestus des Drehens des Rades der Lehre (Skr. dharmacakramudra) gezeigt, anlässlich seiner ersten Lehrrede im Gazellenhain Isipatana bei Benares: Diese richtete er an seine ehemaligen fünf WeGelbgoldenossen, während der Zeit gemeinsamer Askese und Kasteiungen. Ihnen verkündete er als Ersten seine 'Lehre vom Mittleren Pfad' zwischen Ergebenheit in Lust und Genuss einerseits, und Askese und Selbstkasteiung andererseits, verbunden mit der Lehre vom 'Achtteiligen Pfad', der 'Wahrheit vom Leiden' und der 'Aufhebung des Leidens'. Archaische, ausdrucksstarke Skulptur, deren Hände überdimensioniert die Wichtigkeit ihrer symbolischen Geste zum Ausdruck bringen. Kupferlegierung mit Feuervergoldung. Der Sockel ist noch original rituell verschlossen und birgt wahrscheinlich noch ursprüngliche Weihebeigaben.
Provenienz: Aus einer bedeutenden amerikanischen Privatsammlung, erworben Nagel, 17.11.1999, Lot 2441 - Inschrift in Davanagari-Zeichen im Sockel. Der Skulptur war ursprünglich noch eine Aureole beigegeben, von deren Existenz die rückwärtige Halterung zeugt - Etwas berieben, minim. best.
Address of auction Nagel Auktionen GmbH
Neckarstrasse 189 - 191
70190 Stuttgart
Germany
Preview
03.12.2017 – 05.11.2017
Phone +49 (0)711 649 690
Fax +49 (0)711 649 69696
Email
Buyer Premium 29.5 %
Conditions of purchaseConditions of purchase
Business hoursBusiness hours
Mo 09:00 – 17:00   
Tu 09:00 – 17:00   
We 09:00 – 17:00   
Th 09:00 – 17:00   
Fr 09:00 – 17:00   
Sa closed
Su closed

Related terms