Lot 535. Gerard David, Imitation, Mary with the child and an angel in front of a landscape background.

Starting price: € 6 000
Auction date: 15.04.2021   14:00 UTC +02:00
ID 516929
Lot 535 | Gerard David, Imitation, Mary with the child and an angel in front of a landscape background.
Öl auf Holz. 30 x 23 cm. Vertikaler Sprung. Ergänzung. (rechter Rand mit Bezeichnung im unteren Bereich ersetzt). Restaurierung. Rahmen. Das vorliegende Gemälde diente zur privaten Andacht. Inspiration bei selbiger konnte die umlaufende Inschrift leisten: "Sum quod eram, nec e[ram quod] sum yam dicor utrunque" ("Ich bin, was ich war, war aber nicht, was ich bin; nun heiße ich beides."). Als Aussage Mariens kann man diesen Spruch in Zusammenhang mit der jungfräulichen Geburt bringen: Sie ist, was sie war - Jungfrau; war aber nicht, was sie ist - Mutter. Nun wird sie beides genannt: Jungfrau und Mutter.

Information about the auction

Kunstauktionshaus Neumeister
Address of auction
Kunstauktionshaus Neumeister
Barer Str. 37
80799 München
Germany
Business hours
Mo 09:00 - 17:30   
Tu 09:00 - 17:30   
We 09:00 - 17:30   
Th 09:00 - 17:30   
Fr 09:00 - 17:30   
Sa closed
Su closed
Preview 15.04.2021 - 15.04.2021
Conditions Buyer Premium 27%
Conditions of purchase
Shipping
Payment methods