Lot 605. Marcantonio Franceschini. Mercury, Argus and Io

Starting price: € 2 800
Auction date: 08.05.2021   11:00 UTC +02:00
Archive
ID 531049
Lot 605 | Marcantonio Franceschini. Mercury, Argus and Io
Öl/Leinwand, 37,5 x 48 cm, etwas restauriert, doubliert - Der Göttervater Zeus hatte seine menschliche Geliebte Io in eine Kuh verwandelt, um sie vor seiner eifersüchtigen Gattin Hera zu verstecken. Hera durchschaute den Trick und ließ Io vom sprichwörtlich scharfsichtigen Argus bewachen. Im Auftrag Zeus' schläferte der Gott Merkur Argus mit Flötenspiel ein und brachte ihn dann um. - Italienischer Historienmaler, einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit. F. war Schüler von C. Cignani und wurde von diesem bald als Gehilfe für bedeutende Arbeiten herangezogen, zunächst vor allem Fresken. Später war er für den Papst und viele europäische Höfe tätig. Museum: Wien (Kunsthist. Museum), New York (Metrop. Museum) unter anderem Literatur: Thieme-Becker.

Information about the auction

Auktionshaus Stahl GmbH & Co. KG
Address of auction
Auktionshaus Stahl GmbH & Co. KG
Graumannsweg 54
22087 Hamburg
Germany
Business hours
Mo 10:00 - 18:00   
Tu 10:00 - 18:00   
We 10:00 - 18:00   
Th 10:00 - 18:00   
Fr 10:00 - 14:00   
Sa closed
Su closed
Preview 03.05.2021 - 06.05.2021
Conditions Buyer Premium 26.18
Conditions of purchase
Shipping
Payment methods