Preussen: Urkundengruppe des Dolmetscher Dr. Hack - Tsingtau.

Starting price
€ 750
Auction dateClassic
25.11.2022 10:00UTC +02:00
Auctioneer
Bene Merenti Auktionen
Event location
Germany, Ludwigburg
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 851773
Lot 618 | Preussen: Urkundengruppe des Dolmetscher Dr. Hack - Tsingtau.
Preussen: Urkundengruppe des Dolmetscher Dr. Hack - Tsingtau.
- Eisernes Kreuz, 1914, 2. Klasse (Berlin, 25.10.20, OU),
- Ehrenkreuz für Frontkämpfer (Berlin, 13.12.35, OU),
- Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuz, Verdienstkreuz (Berlin, 6.8.35,FU), dazu Übersendungsschreiben,
- Japan: Orden der aufgehenden Sonne, 4. Klasse Annahmegenehmigung (Berlin, 4.5.37, FU), dazu Übersendungsschreiben,
- Ungarn: Erinnerungsmedaille an den Weltkrieg 1914/18 (Berlin, 10.3.37, FU).
Dr. Friedrich Wilhelm Hack war ein deutscher Unternehmer und japanischer Netzwerker, der während des 1. Weltkrieges im Zuge der Belagerung von Tsingtau in japanische Kriegsgefangenschaft geraten ist. Mit der Gefangenen Nummer 1154 war er in Fukuoka interniert und wurde im Februar 1916 zu Eineinhalb Jahren Zuchthaus - wegen Beihilfe zur Flucht - verurteilt. Drei Jahre später, wurde er entlassen und nahm bei Mitsubishi in Tokio seine berufliche Tätigkeit wieder auf. In der Folge war er als Netzwerker sehr aktiv, u.a. auch für die Deutsch-Japanische Gesellschaft. Die Verleihung seines japanischen Orden der aufgehenden Sonne erfolgte auf Hinwirken des Militärattaché Oshima Hiroshi im gleichen Zuge wie die Verleihungen an Ribbentrop und Canaris. Auch auf das Ende des Pazifikkrieges wirkte er aktiv hin und vermittelte zwischen Japan und den USA.
Zustand: II
Address of auction Bene Merenti Auktionen
Stuttgarter Straße 50
71638 Ludwigburg
Germany
Preview
23.11.2022 – 24.11.2022
Phone +49 (0)7141 972 6840
Fax +49 (0)7141 972 3226
Email
Buyer Premium 25.0 %
Conditions of purchaseConditions of purchase
Business hoursBusiness hours
Mo closed
Tu 09:00 – 17:00   
We 09:00 – 17:00   
Th closed
Fr closed
Sa closed
Su closed

Related terms