Ring mit Smaragd und Brillanten

Starting price
€ 28 000
Auction dateClassic
23.09.2020 17:00UTC +02:00
Auctioneer
Kunstauktionshaus Neumeister
Event location
Germany, München
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 402374
Lot 387 | Ring mit Smaragd und Brillanten
Gelb- und Weißgold 750/-, gestempelt. Ca. 185 Brillanten, zusammen ca. 7,70 ct., W-TCR (H-J), VS-P1. 1 Smaragd im oktogonalen Treppenschliff von ca. 16 ct. (ca. 20 x 15 x 7,61 mm), schönes leuchtendes intensives Grün, feines Jardin, Kolumbien. 53-58. Ca. 24,1 g. Der feine Smaragd ist in einer schmalen Gelbgoldzarge gefasst. Die Ringschiene wurde allseitig mit den Pavé-gefassten Brillanten besetzt. Die eingesetzte feine Ringschiene ist oben offen, so dass die Ringgröße flexibel ist. Schon Cleopatra liebte den wertvollen grünen Edelstein. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden "ihre" Smaragdminen, die sich östlich von Assuan in Oberägypten befinden, wiederentdeckt. Allerdings waren diese schon damals bereits erschöpft. In der Nähe des Roten Meeres liegen Fundstellen, die bereits von den ägyptischen Pharaonen zwischen 3000 und 1500 v. Ch. ausgebeutet wurden. Die Bergwerke von Sikait und Sabara versorgten Europa mehr als tausend Jahre lang mit den kostbaren Smaragden. Aber auch bei den osmanischen und indischen Herrschern waren diese edlen Steine sehr begehrt. Als die Spanier im 16. Jahrhundert Südamerika eroberten, fanden sie dort einen regen Handel mit den Steinen vor, der von Kolumbien aus bis weit nach Chile und Mexiko reichte. Durch List erlangten sie 1573 Kenntnis von den kolumbianischen Bergwerken Muzo und Chivor-Somondoco. Schon bald ersetzten diese beiden Lagerstätten die ägyptischen als Quelle für die edlen Steine. Die excellentesten Smaragdkristalle in einem schönen, satten Grün mit hervorragender Transparenz, kommen auch heute noch aus Kolumbien und es neben 150 weiteren Fundstellen immer noch die Minen Muzo und Chivor, die diese liefern. Gem Research Swisslab, Luzern, No. GRS 2017-107779 vom 18. Oktober 2017. SvP
Address of auction Kunstauktionshaus Neumeister
Barer Str. 37
80799 München
Germany
Preview
17.09.2020 – 21.09.2020
Phone 089 231710-20
Fax 089 231710-50
Email
Buyer Premium 30%
Conditions of purchaseConditions of purchase
Business hoursBusiness hours
Mo 09:00 – 17:30   
Tu 09:00 – 17:30   
We 09:00 – 17:30   
Th 09:00 – 17:30   
Fr 09:00 – 17:30   
Sa closed
Su closed

Related terms