Schiess nicht auf die Blume

Starting price
€ 150
Auction dateClassic
15.06.2019 13:00UTC +02:00
Auctioneer
Auktionshaus Stahl
Event location
Germany, Hamburg
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 205599
Lot 128 | Schiess nicht auf die Blume
Offset, 11,5 x 8 cm, rechts unten im Druckträger signiert Brauer, verso mit Kugelschreiber signiert Brauer. - Österreichischer Universalkünstler, einer der Hauptvertreter des Phantastischen Realismus. B. studierte bis 1951 an der Akademie Wien, u.a bei R. C. Andersen und R. Gütersloh. Dort war er mit E. Fuchs und R. Hausner einer der Gründer der sog. Wiener Schule des Phantastischen Realismus. B. lebte anschließend in Israel und Frankreich, wo er zunächst als Sänger sein Geld verdiente. Schon in Paris hatte er seine erste Einzelaustellung gehabt, nach seiner Rückkehr nach Wien 1964 stellten sich bald weitere Erfolge, sowohl im Bereich der Bildenden Kunst als auch der Musik ein. B. schuf in der Folge Bühnenbilder für die Opern in Wien, Paris und Zürich. 1991 begann er mit der künstlerischen Gestaltung des Arik-Brauer-Hauses in Wien. 1986-97 war er Professor an der Wiener Akademie. B. wurde mit mehreren hohen Orden ausgezeichnet. Sein Stil vereint einen altmeisterlichen Detailreichtum mit glühenden Farben und phantastischen Motiven in teilweise surrealen Szenerien. Museum: Wien (Albertina), New York, Paris, Hannover unter anderem Literatur: AKL, Vollmer unter anderem
Address of auction Auktionshaus Stahl
Graumannsweg 54
22087 Hamburg
Germany
Preview
11.06.2019 – 14.06.2019
Phone 040 343471
Phone 040 342325
Fax +49 (40) 34 80 432
Email
Buyer Premium 26.18 %
Conditions of purchaseConditions of purchase
Business hoursBusiness hours
Mo 10:00 – 18:00   
Tu 10:00 – 18:00   
We 10:00 – 18:00   
Th 10:00 – 18:00   
Fr 10:00 – 14:00   
Sa closed
Su closed

Related terms