Lot 328. Julius Wohlers. Still life with fruits and jug

Starting price:€ 1 400
Auction date:26.09.2020   11:00 UTC +02:00
Archive
ID 401272
Lot 328 | Julius Wohlers. Still life with fruits and jug
Öl/Karton/Holz, 34,5 x 49,5 cm, verso bezeichnet 'Prof. Julius Wohlers Hamburg, Mundsburg. Geschenk an Maler Kurt Naudieth Hamburg 36, Kaiser Wilhelmstr. - Kurt Naudieth (1900-1946) war einer von Wohlers Schülern an der Kunstgewerbeschule. - Impressionistischer Landschafts-, Figuren- und Stillebenmaler. W. studierte 1886-89 zunächst an der Berliner Akademie, 1890 war er Schüler von P. A. Schou in Kopenhagen. Zurück in Hamburg gehörte er 1897 zu den Gründungsmitgliedern des Hamburgischen Künstlerclubs. Ab 1896 lieferte er auch Entwürfe für die Bildteppiche der Scherrebeker Weberei. W. bereiste 1900 Paris und malte im Sommer regelmäßig im bei Stade gelegenen Himmelpforten. 1901 übernahm er eine Malklasse an der Kunstgewerbeschule in Hamburg, 1926 wurde er Professor an der Landeskunstschule. Fast sein vollständiges Frühwerk wurde bei der Bombardierung Hamburgs vernichtet; der Künstler siedelte in der Folge ins Alte Land über. W. prägte mit seinem Unterricht eine ganze Generation von Hamburger Freilichtmalern der 1. Hälfte des 20. Jahrhunders Mit E. Barlach verband ihn eine Künstlerfreundschaft. Museum: Hamburg (Kunsthalle, Altonaer Museum), Schleswig (SHLM), Güstrow. Literatur: Thieme-Becker, Der Neue Rump, Heydorn, Meyer-Tönnesmann unter anderem

Information about the auction

Auktionshaus Stahl GmbH & Co. KG
Address of auction
Auktionshaus Stahl GmbH & Co. KG
Graumannsweg 54
22087 Hamburg
Germany
Business hours
Mo 10:00 - 18:00   
Tu 10:00 - 18:00   
We 10:00 - 18:00   
Th 10:00 - 18:00   
Fr 10:00 - 14:00   
Sa closed
Su closed
Preview19.09.2020 - 25.09.2020
ConditionsBuyer Premium 26.18
Conditions of purchase
Shipping
    Payment methods