Taschenuhr: extrem rare, große Oignon mit Silbergehäuse, Silberbrücke und Emaillegemälde mit erotischem Motiv, Gille(s) Martinot Paris, bedeutender französischer Uhrmacher, Hofuhrmacher Louis XIV, 1658-1726

Starting price
€ 3 500
Auction dateClassic
13.06.2020 16:30UTC +02:00
Auctioneer
Karl-Heinz Cortrie GmbH
Event location
Germany, Hamburg
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 337639
Lot 4223 | Taschenuhr: extrem rare, große Oignon mit Silbergehäuse, Silberbrücke und Emaillegemälde mit erotischem Motiv, Gille(s) Martinot Paris, bedeutender französischer Uhrmacher, Hofuhrmacher Louis XIV, 1658-1726
Ca. Ø59mm, ca. 150g, prächtiges Silbergehäuse mit Hochrelief, rückseitig ovale Kartusche mit Portrait, ganz frühes 2-zeigriges Spindelwerk mit besonderen Pfeilern und einzigartiger Brücke aus Silber mit Darstellung der Sonne und Renaissancemotiven, Platine signiert, Kartuschenzifferblatt aus Emaille mit extrem seltener zentraler Lupenmalerei, erotisches Motiv, Eisenzeiger, Zifferblatt mit kleinen Mängeln im Randbereich und an der Aufzugsöffnung, insgesamt sehr schöner Erhaltungszustand, funktionstüchtig. Gilles Martinot (2) wurde geboren 1658 als Sohn von Martinot, Balthazar (1) (1610-1697) und Catherine Hubert. Er war der Bruder von Martinot, Balthazar (2), Etienne Martinot und Claude Martinot. Im Jahr 1687 heiratete er Élisabeth Lejeune. Vielleicht heiratete er später noch Nicolle Laurent, da sie in Archiven als verstorbene Witwe erwähnt wird. Er war der Vater von Louis Henry Martinot. Er war als Uhrmacher tätig in Paris, Hofuhrmacher von Louis XIV.
Address of auction Karl-Heinz Cortrie GmbH
Süderstr. 282
20537 Hamburg
Germany
Preview
03.06.2020 – 03.06.2020
Phone +49 (0)40 21906520
Fax +49 (0)40-219065229
Email
Buyer Premium 23.8
Conditions of purchaseConditions of purchase
Shipping Postal service
Courier service
pickup by yourself
Payment methods Wire Transfer
Business hoursBusiness hours
Mo 10:00 – 17:00   
Tu 10:00 – 17:00   
We 10:00 – 17:00   
Th 10:00 – 17:00   
Fr 10:00 – 17:00   
Sa closed
Su closed

Related terms