Ziem, Félix. Venedig - Der Canale della Giudecca mit Santa Maria del Rosario (I Gesuati) im Abendlicht

Starting price
€ 30 000
Auction dateClassic
04.07.2018 16:00UTC +02:00
Auctioneer
Kunstauktionshaus Neumeister
Event location
Germany, München
Archive
The auction is completed. No bids can be placed anymore.
Archive
ID 94189
Lot 348 | Ziem, Félix. Venedig - Der Canale della Giudecca mit Santa Maria del Rosario (I Gesuati) im Abendlicht
Rechts unten signiert. Öl auf Leinwand 55 x 85,5 cm. Min. rest. Rahmen min. besch. Félix Ziem ist wohl der bekannteste Maler von Venedigansichten im 19. Jahrhundert. 1842 begab er sich auf seine erste Italienreise, die ihn auch - neben Florenz und Rom - nach Venedig führte. Bereits früh war Ziem Erfolg beschieden, so dass er mehrere Ateliers, u.a. in Paris, später auch in Martigue unterhalten konnte, 1850 fand seine erste Ausstellung im Pariser Salon statt. Das Frühjahr verbrachte der Künstler oftmals in Barbizon, zusammen mit Künstlern wie Millet, Rousseau, Diaz oder Daumier, die wie er die Pleinairmalerei bevozugten. Darüber hinaus folgten Reisen nach Konstantinopel, Ägypten, dem Süden Frankreichs - und - immer wieder nach Venedig. Oft wird Félix Ziem als Vorläufer der Impressionisten bezeichnet, in deren Schatten er lange Zeit stand. Sicher war er auch nicht der einzige Künstler, der die Stadt Venedig zu einem seiner hauptsächlichen Sujets bestimmte - vor ihm stand die Tradition eines Canaletto oder Guardi. Er zählt aber mit Bestimmtheit zu den Malern, die die Atmosphäre der Serenissima durch seine profunde Seherfahrung am besten wiederzugeben in der Lage waren. Félix Ziem ist wohl der bekannteste Maler von Venedigansichten im 19. Jahrhundert. 1842 begab er sich auf seine erste Italienreise, die ihn auch - neben Florenz und Rom - nach Venedig führte. Bereits früh war Ziem Erfolg beschieden, so dass er mehrere Ateliers, u.a. in Paris, später auch in Martigue unterhalten konnte, 1850 fand seine erste Ausstellung im Pariser Salon statt. Das Frühjahr verbrachte der Künstler oftmals in Barbizon, zusammen mit Künstlern wie Millet, Rousseau, Diaz oder Daumier, die wie er die Pleinairmalerei bevozugten. Darüber hinaus folgten Reisen nach Konstantinopel, Ägypten, dem Süden Frankreichs - und - immer wieder nach Venedig. Oft wird Félix Ziem als Vorläufer der Impressionisten bezeichnet, in deren Schatten er lange Zeit stand. Sicher war er auch nicht der einzige Künstler, der die Stadt Venedig zu einem seiner hauptsächlichen Sujets bestimmte - vor ihm stand die Tradition eines Canaletto oder Guardi. Er zählt aber mit Bestimmtheit zu den Malern, die die Atmosphäre der Serenissima durch seine profunde Seherfahrung am besten wiederzugeben in der Lage waren. Mit Fotoexpertise von Anne Burdin Hellebranth, Les Chesnay, 1. August 2005. Das Gemälde wird in den in Vorbereitung befindlichen Nachtrag des Werkverzeichnisses aufgenommen. Vgl. Burdin Hellebranth, Anne, Félix Ziem, 1821-1911. Werkverzeichnis der Gemälde und Papierarbeiten. Brüssel 1998, Bd. I, S. 271, Nr. 679, Gondole devant les Gesuati, au clair de lune. Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung.
Address of auction Kunstauktionshaus Neumeister
Barer Str. 37
80799 München
Germany
Preview
28.06.2018 – 02.07.2018
Phone 089 231710-20
Fax 089 231710-50
Email
Buyer Premium 30%
Conditions of purchaseConditions of purchase
Business hoursBusiness hours
Mo 09:00 – 17:30   
Tu 09:00 – 17:30   
We 09:00 – 17:30   
Th 09:00 – 17:30   
Fr 09:00 – 17:30   
Sa closed
Su closed

Related terms