Der Arhat Chudapantaka

Vendu
€ 16 000
Date de l'enchère Classic
06.12.2018 11:30 UTC +01:00
Auctioneer
Nagel Auktionen GmbH
Lieu de l'événement
Allemagne, Stuttgart
Archive
La vente aux enchères est terminée. Vous ne pouvez plus enchérir.
Archive
ID 141809
Lot 124 | Der Arhat Chudapantaka
Cudapanthaka war der jüngere Zwillingsbruder des Arhats Panthaka, von dessen herausragenden Fähigkeiten er jedoch nichts aufzuweisen hatte. Beide Söhne sorgten gemeinsam für Ihre verwitwete Mutter. Nach ihrem Ableben nahmen beide die Mönchsgelübde an. Allerdings war der jüngere Bruder dem geistlichen Leben nicht gewachsen, deshalb widmete er sich eher den praktischen Belangen des Klosters, z. B. Bewirtung der Gäste, und servieren von Tee. Seine Haupttätigkeit war die Überwachung der Klosterpforte. Dennoch, trotz seiner beschränkten geistigen Fähigkeiten, liebte er den Dharma und lehnte es ab den Mönchsstand zu verlassen. Buddha gab ihm jedoch eine persönliche Unterweisung die seine intellektuellen Fähigkeiten förderten. So begriff er den Dharma und erlangte die Arhatschaft. Die Darstellung des Arhat weicht in dieser Malerei von den gängigen ikonographischen Versionen ab. Hier hält er mit der rechten Hand eine Art Lehrstab oder Szepter, und die linke ist zur Lehrgeste erhoben. Im Hintergrund sieht man eine zinnoberrote, halbgeöffnete Pforte mit goldenen Beschlägen aus der ein jugendlicher Bewohner hervorlugt. Die kostbaren goldenen Löwenkopf-Beschläge auf den beiden Türen könnten ein Hinweis darauf sein dass es sich um eine Klosterpforte handeln könnte. Im Vordergrund kniet ein Würdenträger und beschäftigt sich mit einem Pfauenpaar. Tempera und Gold auf Baumwollgewebe; Rückseite Weihungen und Inschriften, in Sanskrit und Tibetisch. Unter Glas gerahmt.

82 x 55 cm mit Rahmen

Publ. Tibetica 30, D. I. Lauf; Schoettle Ostasiatica, Stuttgart; Ausstellungskatalog, 7. Mai 1975:8878 - Zum Vergleich: Rob Linrothe, Chinese Connections in Tibetan Arhat Painting; Marylin M. Rhie/Robert A. F. Thurman, Worlds of Transformation; Tibet House, New York, 1999:24, p. 181 - Rubin Museum of Art, Serindia Publications, Chicago, 2004:19; Appendix: 9 - www: himalayanart.org; Himalayan Art Resources, item No. 243 - Etwas berieben
Adresse de l'enchère Nagel Auktionen GmbH
Neckarstrasse 189 - 191
70190 Stuttgart
Allemagne
Aperçu
03.12.2018 – 05.12.2018
Téléphone +49 (0)711 649 690
Fax +49 (0)711 649 69696
E-mail
Commission 29.5 %
Conditions d'utilisation Conditions d'utilisation
Heures d'ouverture Heures d'ouverture
Lu 09:00 – 17:00   
Ma 09:00 – 17:00   
Me 09:00 – 17:00   
Je 09:00 – 17:00   
Ve 09:00 – 17:00   
Sa fermé
Di fermé

Termes connexes