Darstellung der Kreuzabnahme

Prix de départ
€ 18 000
Date de l'enchèreClassic
14.11.2018 11:30UTC +02:00
Auctioneer
VAN HAM Kunstauktionen GmbH
Lieu de l'événement
Allemagne, Köln
Archive
La vente aux enchères est terminée. Vous ne pouvez plus enchérir.
Archive
ID 128385
Lot 279 | Darstellung der Kreuzabnahme
Wohl 17. Jahrhundert

Linde geschnitzt. Reich bewegte, vielfigurige Darstellung. Der Leichnam Christi wird vom Kreuz abgenommen
und in ein großes Leinentuch gebettet. Zu seinen Füßen den Leichnam haltend auf der linken
Seite Johannes, ihm gegenüber die drei Marien - Maria, Maria Magdalena und Maria Kleophas.
Darüber befinden sich auf Leitern verteilt Joseph von Arimathäa, Nikodemus und ein
weiterer Helfer. Höhe 26,5cm. Zustand B.
Danach bat Josef von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich, aus Furcht vor den Juden, den Pilatus, dass er den Leichnam Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu ab. Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe gemischt mit Aloe, etwa hundert Pfund. Da nahmen sie den Leichnam Jesu und banden ihn in Leinentücher mit Spezereien, wie die Juden zu begraben pflegen. Es war aber an der Stätte, wo er gekreuzigt wurde, ein Garten und im Garten ein neues Grab, in das noch nie jemand gelegt worden war. Dahin legten sie Jesus wegen des Rüsttags der Juden, weil das Grab nahe war.
Joh. 19, 38-42

Als Vorbild für diese sehr ausdrucksstarke Gruppe diente sicherlich die berühmte Kreuzabnahme von Peter Paul Rubens auf dem Mittelteil des Altarbildes in der Kathedrale von Antwerpen. Dieses Werk Rubens entstand in den Jahren 1610 bis 1611
Adresse de l'enchère VAN HAM Kunstauktionen GmbH
Hitzelerstr. 2
50968 Köln
Allemagne
Aperçu
09.11.2018 – 12.11.2018
Téléphone +49 221 92586215
Fax +49 221 92 58 62 4
E-mail
Commission 29%
Conditions d'utilisationConditions d'utilisation
Heures d'ouvertureHeures d'ouverture
Lu 10:00 – 17:00   
Ma 10:00 – 17:00   
Me 10:00 – 17:00   
Je 10:00 – 17:00   
Ve 10:00 – 17:00   
Sa 10:00 – 13:00   
Di fermé

Termes connexes