Bedeutendes Tafelbild der Kreuzigung Jesu aus der Sammlung Konrad Adenauer

Стартовая цена
€ 75 000
Дата аукционаClassic
21.11.2019 14:00UTC +02:00
Auctioneer
Ikonengalerie Mönius
Место проведения
Berlin
Архив
Аукцион завершен. Ставки на лот больше не принимаются.
Archive
ID 252736
Лот 40 | Bedeutendes Tafelbild der Kreuzigung Jesu aus der Sammlung Konrad Adenauer
Florenz, Öl / Holz, 14. Jahrhundert, Niccoló di Pietro Gerini zugeschrieben (1350 -1415) Höhe: 70,5 cm, Breite: 44,5 cm Unten mit Wappen der Familien Strozzi und Forini. Zustand: Links restaurierter Riss. Das Tafelgemälde hing im Privathaus Adenauers, wie ein zeitgenössisches Photo belegt. Siehe hierzu http://histrhen.landesgeschichte.eu/2019/05/der-kanzler-und-die-kunst/ Auf dem Photo hängt es rechts von einem Tafelbild der heiligen Ursula, welches gerade erst vom Schnütgen-Museum zu Köln erworben wurde. Vermutlich hat Adenauer es von Heinz Kisters (1912-1977) gekauft, möglicherweise aber auch von einem anderen Händler. Nach dem Tod Adenauers ist es aber in die Sammlung Kisters übergegangen. Der Kunsthändler Kisters war seinerzeit umstritten, zumal eine vom ihm organiserte Versteigerung einiger Tafelbilder aus dem Nachlass Adenauers bei Christie`s keinen Erfolg hatte. Das hier aufgerufene Werk war nicht unter diesen Bildern. In jüngster Zeit sind Gemälde der Sammlung Kisters zu sehr hohen Preisen versteigert worden, wie ein Cranach-Triptychon oder ein Gemälde der Sacra Conversazione von Tizian, ein Beleg dafür, dass seine Kunstkennerschaft doch gut gewesen sein muss. Literatur: Heinz Kisters: Adenauer als Kunstsammler, Lichtenberg Verlag, München 1970, abgebildet auf S. 20. //
Адрес торгов Ikonengalerie Mönius
Kurfürstendamm 60
10707 Berlin
Предосмотр
18.11.2019 – 21.11.2019
Телефон +49 30 215 48 51
Телефон +33
Факс +49 30 215 93 91
E-mail
Условия использованияУсловия использования
Транспортировка Почтовая служба
Курьерская служба
Самовывоз
Способы оплаты Банковский перевод

Связанные термины